Mittwoch, 20. Mai 2015

Eisenhower-Prinzip

Das Eisenhower-Prinzip

Das Eisenhower-Prinzip ist ein sehr effektiver und einfacher Weg,um Prioritäten zu setzten. Es war der erste Schritt für mich meine wichtigen Aufgaben von unwichtigen Aufgaben zu trennen und hat mich zu viel mehr Klarheit beholfen . 
Man kann gut an der Grafik erkennen,dass das Eisenhower-Prinzip in vier Kategorien eingeteilt ist,unzwar in : dringenden und wichtigen Aufgaben,nicht dringenden und wichtigen Aufgaben, unwichtgen und dringenden Aufgaben und nicht dringenden und unwichtigen Aufgaben. 
Nun werden wir uns die einzelnen Quadranten genauer anschauen. Der 1teQuadrant beschäftigt sich mit Aufgaben die wichtig und dringend sind wie z.B ein Kundengespräch,eine Klausur oder ein Vortrag. Es sind Aufgaben,die eine klare Deatline haben ! Der 2.Quadrant beschäftigt sich mit Aufgaben die nicht dringend,aber dafür ernorm wichtig sind für dein Leben ! Es sind Aufgaben,die die meisten Menschen meiden,weil sie glauben sie hätten keine Zeit und wären sozusagen ,,gefangen" im ersten Quadranten und sehen nur noch einen Ausweg im dritten und vierten Quadraten,da sie meistens die perfekte Abwechslung zu den Krisenherden zu scheinen bieten . Doch der Glaubensatz ,,Ich habe keine Zeit" ist nur eine Illusion,die uns die Verantwortung von den Schultern nehmen soll , denn es gibt meisten kein ,, Ich habe keine Zeit ", sondern nur andere Prioritäten. Aufgaben aus dem 2teQuadranten sind meistens Aufgaben, die etwas mit unserer Lebensversion zu tun haben wie z.B Sport (körperliche Fitness),Leitbild,Hobbys,neue Möglichkeiten wie z.B ein neues Hobby,Job oder Projekt,das dich deinen Zielen weiterbringt. Beziehungen zu Menschen,die uns wichtig sind gehören ebenfalls zu den Aufgaben des zweiten Quadrantes , und damit meine ich nicht den Smalltalk oder das Geläster, das du dir tagtäglich mit deine Kollegen oder Mitschülern leistes,sondern es sind Menschen ,die für unsere Leben bestimmte Werte haben und die uns von Außen sowie von Innen kennen wie z.B deine Familie, dein Freund/in oder dein beste/r Freund/in.
Der 3te Quadrant beschäftigt sich mit Aufgaben ,die zwar dringend sind aber nicht wichtig. Es sind Aufgaben die wir delegieren sollten und versuchen sollten so wenig Energie wie möglich für die Aufgaben aufzuwenden. Es sind Aufgaben wie z.B Rechnungen erstellen, Entschuldigungsformulare ausdrucken oder die Schultasche zu packen. Ich würde dir empfehlen diese Aufgaben in einer Zeit zu erledigen,wo du vielleicht schon etwas müde bist und somit nicht deine ,,Prime-Time" verbrauchst, denn in dieser Zeit solltest du deinen Fokus in die ersten beiden Quadranten lenken. Hier kannst du auch Pro-Aktiv denken,wenn du z.B jeden Abend dir 5-10 Minuten nimmst ,um deine Schultasche zu packen und deine Klamotten für den nächsten Tag zurecht zu legen ,dann wird diese Aufgabe für dich am nächsten Morgen nicht mehr wichtig und landet somit nicht im ersten Quadranten . So eine Vorhergensweise kannst auch bei Aufgaben anwenden ,die eine Deatline haben wie z.B eine Klausur ,um dir Energie und Zeit für den zweiten Quadranten nehmen zu können.
Der 4te Quadrant beschäftigt sich mit Aufgaben ,die weder dringend noch wichtig sind . Es sind meistens Dinge ,die nach unserer Aufmerksam ächzen und uns von den wichtigen und dringenden Aufgaben ablenken. Wenn du für eine Klausur lernst wie schnell lässt du dich dann ablenken und schaust mal schnell bei Facebook,Whatsapp und co. vorbei ? Oder wie schnell lässt du dich im Unterricht ablenken,obwohl du genau weißt ,dass das momentane Thema total wichtig ist ? Ich würde dir empfehlen dir solche Fragen zunächst einmal zu stellen ,um deine Zeitfresser eliminieren zu können.

Und warum sollte ich meine Zeit und Energie für den 2ten Quadranten ,,verschwenden"?

Diese Frage hab ich mir zuerst auch gestellt ,als ich vom Eisenhower-Prinzip gehört habe . Doch ich bitte dich jetzt ein Stift und einen Block rauszunehmen und dir folgende Frage zu notieren: Welche Gewohnheit könnte ich in meinen Alltag integrieren von der ich genau was , dass sie einen ernormen Einfluss auf meine Lebensqualität haben könnte ?
Und ist dir schon etwas eingefallen ? Falls nicht ist nicht schlimm ! Nimm dir soviel Zeit wie du benötigst ,denn  diese Frage ist ernorm wichtig wenn du Prioritäten richtig setzten willst.
Ich persönlich kann dir sagen, dass der 2te Quadrant , die wirkliche Power von erfolgreichen und produktiven Menschen ist. Es sind Aufgaben wie z.B die körperliche Fitness . Viele Menschen ertrachten es für nicht wichtig jeden Tag oder jeden zweiten Tag Sport zu machen,weil es ihnen nicht dringen erscheint .Wenn wir aber krank werden ,wird unsere Gesundheit aufeinmal wieder wichtig. Aber das muss nicht sein! Es sind außerdem Aufgaben ,die uns mental,physisch,emotional und intellektuell weiter helfen wie z.B ein Leitbild,Meditaion,Seminare oder Sport. Ein Leitbild ist auch ein ernorm wichtiger Faktor, um dauerhaft produktiv zu sein . Ich meine hast du eine Vorstellung wo du dich 5,10 oder gar 15 Jahren siehst ? Oder stell dir vor du bist auf einer Beerdigung und du schaust in eine Sarg und siehst dich selbst ! Was willst du im Leben ereicht haben? Mit welchen Art von Menschen willst du deine Zeit verbracht haben ? Was willst du erlebt haben ?
Es gibt noch dutzend Fragen die man sich in seinem Leitbild beantworten kann,aber darauf werde ich in einem anderen Beitrag eingehen.

Ich hoffe der Beitrag hat dir ein wenig geholfen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen