Mittwoch, 23. September 2015

Entscheiden,aber wie ?

Bewusster Entscheidungen treffen

Tagtäglich treffen wir Entscheidungen, ob wir wollen oder nicht,jeden Tag werden wir mit ihnen konfrontiert, allein die Entscheidung keine Entscheidung zu treffen, ist schon eine Entscheidung. Bei diesen ganzen Entscheidungen kann es ganz hilfreich sein, wenn man einige Methoden oder Gedankenexperimente im Sinn hat, um bewusstere und auch hoffentlich für das Individuum bessere Entscheidungen zu treffen. Ich werde dir im folgenden einige Ansätze und Vorschläge vorstellen, die es dir ermöglichen können in Zukunft bewusstere Entscheidungen zu treffen, falls es dein freier Wille ist, den ich für jede gute Handlung,Veränderung als auch Entscheidung vorraussetze. 
Falls du das nächste mal Zweifel bei einer Entscheidung hast möchte ich mit dir jetzt im vorraus ein Gedankenexperiment durchspielen. Es geht hierbei darum, dass du ganz genau und detailliert deine eigene Beerdigung  visualisierst, wie ich es schon in meinem Blogeintrag ,,Deine persönliche Leidenschaft " beschrieben hab ( ich werde dir den Link noch unten mitverlinken), um dann zu überlegen ob du in der Situation, in der du dich momentan befindest, mit der Entscheidung zu der du momentan mehr tendierst, zu gucken ob du stolz auf dich wärst oder es bereut hättest so gehandelt zu haben. Ich persönlich finde, dass diese Übung dir ein fantastisches Bewusstsein über deine Entscheidungen bringen und du somit auch im ,,reinen" mit ihnen bist. Jetzt geht es schon weiter mit dem nächsten Punkt, der dir helfen soll, dass ein harmonisches Verhältnis zwischen deinem inneren Leben und deinen Entscheidungen herrscht. Hierfür benutze ich den kategorischen Imperativ von Kant, der besagt ,dass wir immer so handeln sollen, dass wir uns wünschten es wäre ein universielles Gesetz. Für dich kann das in diesem Fall bedeuten, dass du dir vor deiner nächsten Entscheidung überlegen sollst, wie es wäre wenn deine Handlung ein universielles Gesetz wäre und somit für alle gültig. Ich finde so ein Gesetz sehr sinnvoll, wenn man z.B eine Person ist, die sehr dazu neigt, über andere Personen zu lästern oder einfach immer schlecht über sie zu reden. Diese Person soll sich nun vorstellen, wie es wäre wenn die Maxime ihres Handels ein universielles Gesetz wäre,dass würde in dem Fall bedeuten, wie es wäre wenn die ganze Welt die Möglicheit dazu hat , ohne Begründung, über jeden zu lästern und ihn schlecht darzustellen. Im Prinzip geht es bei dem ersten Gedankenexperiment und der Methode von Kant einfach darum, mit seinen wichtigsten inneren Werten im Einklang zu leben und auch zu handeln, sodass man (fast) immer das harmonische Gefühl zwischen seinen Entscheidungen und seinen wichtigsten inneren Werten hat. Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns ein inneren Kompass besitzt, der uns sagt wohin wir sollen und was für uns richtig und falsch ist, jedoch müssen wir unsere Ego erstmal dafür ablegen und uns von der Sozialisierung verabschieden, um unseren wichtigsten und  essensiellsten Werte zu finden.

Link vom Blogeintrag ,,Deine persönliche Leidenschaft" :
 http://gettoabetterlife.blogspot.de/2015/05/deine-personliche-leidenschaft.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen