Sonntag, 24. April 2016

Unsere unbewussten Reaktionsmuster

Sind wir in uns gefangen ?

Wir tun dies und jenes, rennen von einem Ziel zu dem Nächsten, aber wofür das Ganze ? Für soziale Prestige oder Geld ? Warum tun wir das was wir tun und warum nicht anders ? Warum fällt es uns so schwer mal nichts zu tun? Warum denken wir, dass ständig etwas tun müssen und warum fühlen wir uns dabei immer hin und her gerissen ? Warum fühlen wir uns antriebslos und ohne Energie ?
Diese Fragen gingen mir schon lange durch den Kopf, da ich mich manchmal auch so fühle und mich dann frage warum ? Und dann fällt mir ein was wir im Grunde sind, und zwar nichts, egal was wir tun, am Ende sind wir doch dieses Nichts, das Angst sich zu zeigen und wovor sich das Ego stellt, um und selbst vor uns zu verstecken, damit wir uns nicht eingestehen müssen was unserer Natur und Ursprünglichkeit entspricht.
Dieses Nichts ist jedoch so viel kraftvoller als wir denken, es lebt im Hier und Jetzt, es kennt keine Ängste und soziale Programmierung, es ist wie es ist, es will keinem absichtlich schaden, um was zu haben, sondern will einfach nur sein, und zwar bei vollem Bewusstsein !
Dies ist der besondere Unterschied zwischen dem Nichts und dem Ego, das Ego will ständig etwas, es braucht um jeden Preis Anerkennung und Aufmerksamkeit, denn ansonsten hat es Angst, Angst davor zu versagen, Angst davor, dass seine Maske abfällt, dass die Menschen bemerken welches Spie hier vor statten geht, und im Endeffekt hat es Angst zu sein, denn seine Existenz gibt es in Wirklichkeit nicht, es ist nur durch unseren mentalen Projektion unseres verwirrten Geistes entstanden.
Wenn wir es jedoch schaffen das Ego zu überwinden, dann kommt unser Nichts zum Vorschein, und wir können sein, sein ohne jegliche Rechtfertigung, sein ohne jeden Grund, ohne jegliche Schuldgefühle.

Ist es nicht das was wir alle wollen ?

Wenn wir auf unser Leben zurückschauen, und das können wir regelmäßig durch die meditative Übung der eigenen Beerdigung praktizieren, dann bemerken wir, dass es doch dieses Nichts ist was wir alle anstreben, denn am Ende wollen wir doch alle ein erfülltes Leben oder ?
Warum tun wir dann so viel auf täglicher Basis was dem widerspricht ? Weil es bewusst gewollt ist, es ist nun mal so gewollt, dass wir konsumieren und ein unbewusstes Leben führen, denn ansonsten würde unser ganzen Wirtschaftssystem, Bildungssystem und Gesundheitssystem zusammenbrechen !
Es liegt in unserer Hand was wir mit unserem Leben machen und ob wir ausbrechen oder weiter wie Sklaven vor uns her leben !
Seid ihr interessiert an einem Beitrag über eine Art Hilfestellung wie man aus diesen unbewussten Reaktionmustern herausbrechen kann ? Dann lasst mir doch einen Kommentar da ! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen