Samstag, 20. Juni 2015

Wie sieht dein Morgen aus ?

Starte produktiv in den Tag !

Ich glaube einer der besten Tipps um seinen Tag produktiv zu gestalten ist der eine Morgenroutine aufzubauen. Denn wenn du in der Früh etwas schaffst, wozu die meisten Leute nicht in der Lage sind, dann überträgt sich diese Zeitspanne auf deinen gesamten Tag und es wird sehr wahrscheinlich sein , dass dann dein ganzer Tag produktiv wird. Ich habe persönlich erst vor kurzem wieder mit meiner Morgenroutine angefangen , da ich der Meinung war , dass ich damit aufhören muss weil ich mehr Schlaf brauche, obwohl ich auch mit meiner Morgenroutine zwischen 8 und 9 Stunden Schlaf bekomme. Ich habe einen deutlichen eher negativen Unterschied bemerkt , da ich das Gefühl hatte nicht richtig fokussiert zu sein für den Tag. Als ich neulich dann wieder mit meiner Morgenroutine angefangen haben habe ich bemerkt was für eine positive Wirkung diese Zeitspanne auf meinen gesamten Tag hat . Ich habe mich fokussiert und motiviert gefühlt und hatte richtig Lust die Aufgaben direkt anzupacken. Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn man Morgens seinen Tag produktiv startet , dass der ganze Tag dann so ablaufen wird , da man zurück blickt und feststellt, dass man schon in der Früh etwas geschafft hat.

Wie schaffe ich es eine Morgenroutine aufzubauen ?

Wichtig ist es Step bei Step vorzugehen und nicht direkt bei Schritt 10 anzufangen und sich zu überfordern. Mein Morgen sieht so aus dass ich immer um 5:40 aufstehe und erstmal Wasser trinke, um wach zu werden. Danach gehe ich schnell ins Bad und mache mich fertig und ziehe dann schnell meine Sportsachen an. Um 5:50 verlasse ich dann das Haus um ein wenig zu joggen. Ich jogge jeden Morgen ungefähr 10-15 Minuten . Danach gehe ich wieder nach Hause und meditiere um mich frei von jeglichen Gedanken zu machen damit ich mental Fit bin. Danach mache ich mich fertig und gehe zwischen 6:35 und 6:40 runter zum Frühstücken. Um 7:05 putze ich mir dann die Zähne und nehme meine Taschen mit runter und mache mir dann in der Küche noch etwas damit ich in der Schule vor dem Mittagessen noch was essen kann. um 7:37 verlasse ich dann das Haus damit ich meine Bahn noch kriege. Zwischen dieser Zeitspanne checke ich auch oft meine Do-To-Listen,lese etwas oder schaue mir ein motivierendes Video an.
So nun kennst du meinen Ablauf von meiner Morgenroutine und ich kann dir sagen , dass ich mir diese Gewohnheiten auch Step bei Step aufgebaut habe und nicht direkt am ersten Tag jede Gewohnheit perfekt drauf hatte und das solltest du auch nicht tuen , denn ansonsten kann es schnell vorkommen, dass du dich überforderst und nicht deine gewünschten Ziele erreicht.  
Deswegen gilt gerade am Anfang die Messlatte zu niedrig anzulegen ! Wenn du also noch nie in der Früh aufgestanden bist und damit meine ich zwischen 5 und 6 Uhr dann kannst du dir erstmal diese Gewohnheit aneignen damit du dich ans frühaufstehen gewöhnst. Mit Frühaufstehen meine ich außerdem nicht in der Woche früh aufzustehen und am Wochenende bis 12 Uhr zu schlafen, sondern jeden Tag das Gleiche durchzuziehen. Wenn du dich nun ans frühaufstehen gewöhnt hast kannst du damit anfangen jeden Morgen 250-500 ml Wasser zu trinken um deinen Kreislauf in Schwung zu bringen . Ich garantiere dir du wirst dich danach besser und wacher fühlen. Wenn du das Gefühl hast, dass du auch diese Gewohnheiten über einen längeren Zeitraum (ca.30 Tage) hinkriegst, kannst du zu den anderen Gewohnheiten übergehen. Wenn du damit anfangen willst jeden Morgen ein bisschen Sport zu machen empfehle ich dir erstmal mit 3-5 Minuten täglich anzufangen . Ich weiß da wirst wahrscheinlich nur ein Paar Dehnübungen schaffen, aber dein Körper gewöhnt sich daran sich jeden Morgen zu aktivieren. Bei der Morgenroutine geht es aber auch nicht darum jeden Morgen das Anspruchvollste Work-Out zu machen, daher reichen 10-15 Minuten jeden Morgen komplett aus , wenn du dich erstmal an den Morgensport gewöhnt hast. Nach dem Sport kann ich dir empfehlen 5-10 Minuten zu meditieren um deine Geist von den ganzen Gedanken zu befreien und ihm etwas gutes zu tuen. Hierfür kannst du deine Augen schließen und einfach nur auf deine Atmung achten oder etwas Musik nebenbei hören, um dich mehr zu entspannen. Finde heraus welche Methode am besten zu dir passt und wende Sie dann jeden Morgen an. Wenn du das alles geschafft hast kannst du rüber zum Frühstück gehen und hier ist es auch sehr wichtig, dass du etwas ballaststoffreiches und nahrhaftes zu dir nimmst. Du kannst dir z.B einen Smoothie machen mit Haferflocken,verschiedenen Früchten,Quark und ein wenig Milch, dazu kannst du dir dann ein Ei machen und das dann mit einem Brot essen. Du kannst zu dir nehmen was du willst hauptsache es stärkt dich für den ganzen Tag und hält dich für längere Zeit satt. Um dich mental zu aktivieren kannst du dir ein Motivationsvideo auf Youtube angucken oder du ließt ein paar Seiten aus einem bestimmten Buch. Wenn du dich auch auf dieser Ebene aktiviert hast kannst du dir deine To-Do-Liste schnappen und ich garantiere dir du hast direkt beim Anfang der Arbeit ein anderes Gefühl, als wenn du halb wach aus dem Bett gefallen bist dir direkt einen Kaffe gemacht hast und dich garnicht Fit fühlst. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen