Montag, 19. Oktober 2015

Beende den Kampf gegen dich selbst und folge deiner Leidenschaft !

Wie wir uns selbst im Weg stehen !

Es gibt tausend Ratgeber,Bücher oder Seminare, um Stress zu bewältigen und sein Leben ,,wieder in den Griff zu bekommen",jedoch vergessen die Menschen, meistens in der westlichen Gesellschaft, den wichtigsten,ältesten und effektivsten Tipp, um sein Leben so angenehm zu leben wie es nur möglich ist. Dieser lautet einfach seiner inneren Leidenschaft zu folgen und aufzuhören ständig Dinge zu tun, da wir sie angeblich tun müssen, nur um am Ende ein sicheres und in der Gesellschaft angesehenes Leben zu haben ? Ich bin ehrlich gesagt heute, durch eine wunderbare Youtuberin,die ich dir unten mal verlinken werde, auf dieses Thema gekommen. Und ich frage mich ernsthaft,ob dir solches Kleinigkeiten wirklich wichtiger sind als du selbst?Als deine wahren und innersten Wünsche und Ziele? Als deinen Seelenfrieden? Der ein oder andere mag jetzt meinen, dass so ein Leben garnicht möglich wäre, aber theoretisch gesehen zwingt euch keiner zur Arbeit zu gehen,Abi zu machen, Kinder zu bekommen,zu Heiraten,Freundschafften zu pflegen,Sport zu machen,zu Lernen,zu Putzen und ach ja ich könnt hier noch unzählige Dinge aufzählen,aber ich denke,dass würde dann den Sinn dieses Beitrags verfehlen. Wie schon gesagt müsst ihr keine dieser Dinge machen,sondern ihr habt euch mehr oder weniger,durch Erziehung und soziale Programmierung, unbewusst  entschieden so ein Leben zu führen wie ihr es gerade führt. Theoretisch gesehen könnt ihr einfach auch zu Hause bleiben und nichts machen, aber die Konsequenzen tragt ihr dann selber. Die meisten Menschen legen ihren Fokus dabei leider auf die sozialen Konsequenzen anstatt auf die natürlichen. Die soziale Konsequenz wäre z.B wenn du nicht zur Schule gehst, dass du Ärger mit deinem Schulleiter bekommst,schlechte Noten oder dass die Mitschüler und Lehrer schlecht über dich denken könnten. Die natürliche Konsequenz wäre in diesem Fall einfach nur, dass du nichts vom Lernstoff mitbekommen würdest. Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen dazu animieren absichtlich die Schule zu schwänzen,sondern mir geht es einfach nur darum diesen endlosen Kampf gegen sich selbst zu beenden. Sokrates hat schon damals gesagt,dass wir unmöglich zufrieden leben können, wenn unsere Handlungen nicht mit unserer innersten richtigsten Einsicht übereinstimmen, denn für in kommt alle Einsicht von innen, doch wieso sind wir in der westlichen Gesellschaft zu unfähig so einfache Lebensgrundsätze umzusetzten? Meine Antwort ist unsere Vergangenheit, also unsere Erziehung und unsere soziale Programmierung und unsere Gewohnheiten ( Ein Video über Gewohnheiten werde ich dir übrigens am Ende dieses Beitrags mal verlinken). Wir haben uns viel zu sehr daran gewöhnt, dass es ,,normal" ist seinen Job zu hassen oder sein Leben und dann verkriechen wir uns lieber aufs Sofa, machen den Fernsehn an , um uns das Leben von anderen Menschen anzugucken und dann auf die herrabzublicken und zu bemerken, dass wir doch garnicht so ein scheiß Leben haben  wie wir gedacht haben, nur um bloß keine Verantwortung für das eigene Leben zu tragen. Nun stellt sich die Frage, wie wir unser Leben ändern können, falls wir dazu bereit sind .

  Und wie kann ich mein Leben ändern ?

Ich hab schon in einem Beitrag, den ich dir ebenfalls unten nochmal verlinken werde, dass es meiner Meinung nach sehr wichtig und effektiv ist ein eigenes Leitbild zu erstellen,denn dieser gibt dir sowas in einen inneren Kompass und du kannst somit immer überprüfen, ob deine Handlungen mit deinem innersten Wesen übereinstimmen. Gewohnheiten zu ändern ist ebenfalls für mich ein sehr effektiver und nützlicher Schritt, jedoch kannst du meiner Meinung nach erst deine Gewohnheiten effektiv umändern, wenn du weißt was du später erreichen willst, also in welche Richtung dich dein innerer Kompass bringen soll. Ich kann dir leider nicht sagen, dass es ein sehr einfacher Weg sein wird, denn so lange du dich daran gewöhnt hast ,durch solche Programmierung und Erziehung, nicht dein Leben zu leben, sondern dich nur an sozialen Normen und Werten festzuklammern,um bloß nicht aufzufallen, wird dementsprechend Zeit brauchen selbstständig zu Denken und die Sachen in deinem Leben umzuwerten und vielleicht auch noch wichtigter selbstzuwerten anstatt werten zu lassen !

Video von vegan power girl (Youtuberin) :https://www.youtube.com/watch?v=p_5Eg5817uo

Blogeintrag über das eigene Leitbild: http://gettoabetterlife.blogspot.de/2015/05/deine-personliche-leidenschaft.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen