Donnerstag, 15. Oktober 2015

Grundsätze der persönlichen Freiheit

Bist du wirklich frei?

Tagtäglich werden wir mit Entscheidungen,Veränderungen und neuen Situationen konfrontiert und anstatt sie als einen natürlichen Prozess unseres Lebens anzusehen,beginnen wir daraus ein Problem zu machen und schieben es dann auf unsere Umwelt. Doch warum sind wir so unfähig über uns selbst zu bestimmen? Sind wir nicht wir haben einfach, durch jahrlange Sozialisierung,Erziehung und Religion, verlernt unsere persönliche Freiheit zu erkennen und sie auch zu benutzen.

Grundsätze der persönlichen Freiheit 

Die persönliche Freiheit ist von nichts abhängig, er ist ein innerer Wert in uns und wird durch nichts beeinflusst,jedoch wurde er ,wie schon einmal erwähnt, durch Sozialisierung,Erziehung,Massenmedien und anderen äußeren Einflüssen immer mehr vergraben, wie ein kostbarer Schatz in der Erde und die Menschen müssen nur lernen ihn wieder auszugraben. Die persönliche Freiheit kann auch nicht vom Staat genommen werden, der einen für eine angebliche falsche Tat, in einen Käfig sperrt und ihn somit den Schein erwecken lässt all seine Freiheit genommen zu haben. Die persönliche Freiheit lässt uns die Wahl, ob wir das Glas halb leer oder halb voll sehen, wir müssen nur lernen unsere Maske der Sozialisierung abzulegen, denn sie ist nur ein Produkt unserer Vergangenheit,aber niemals unser wahres Ich. Wir sollten uns immer wieder zu Augen führen, dass wir irgendwann sehr alt werden und die Zeit wird sowieso vergehen, sie richtig sich nicht an unseren Bedürfnissen oder Wünschen,sondern fließt für sich weiter. Wenn wir dann lernen diese Maske immer mehr Stück für Stück abzugeben, werden wir unser wahres Ich oder besser gesagt unsere persönliche Freiheit erkennen. Ich sage nicht, dass das keine harte Arbeit, ich habe anderes auch nie behauptet,jedoch ist es eine lohnenswerte Arbeit wie ich finde. Es ist ein langer Weg und keine Endstation und wir werden auf diesem Weg immer mehr erkennen, auf uns zurückblicken und merken, wie viele Jahre unseres Lebens wir in einer kranken angepassten Gesellschaft verschwendet haben. Uns war, oder ist es immer noch, die Aufmerksamkeit, die unserer Ego braucht wichtiger als unsere persönliche Freiheit und somit unser Glück, wir begangen Gesundheit und Seelenfrieden gegen Wohlstand und ,,ein sicheres Leben in der Gesellschaft" einzutauchen. Wir wollen überall dabei sein,nichts verpassen,immer das beste Angebot bekommen und das um jeden Preis. Einmal läuft etwas schief, wir werden gekündigt, die Aktien stürzen ein oder unserer Partner trennt sich von uns und wir beginnen das Problem zu sehen,anstatt die Lösung,denn das einzig ,,wahre" Problem ist die Art wie wir das Problem sehen und nicht das ,,Problem" an sich selbst. 

  Kurzes Fazit

Die drei wichtigsten Punkte 

 1. Die persönliche Freiheit ist ein innerer und voller Wert und somit nicht von   äußeren Umständen beeinflussbar.

2. Die persönliche Freiheit ist bei jeden vorhanden,jedoch wurde sie durch äußere Einflüsse immer mehr vergraben.

3. Jeder muss seine soziale Maske ablegen, um seine persönliche Freiheit immer mehr zu erkennen.
 
  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen