Freitag, 23. Oktober 2015

Können wir uns selbst bestimmen ?

Unser Talent uns selbst im Weg zu stehen 

 

Wir leben in einer immer schnelleren,globalisierteren, und von Medien kontrollierten Welt, wo Facebook,Instagram u.s.w auf unsere emotionales Innenleben eingreifen können, uns beeinflussen und noch schlimmer manipulieren können,ohne das wir uns das ins Bewusstsein rufen. Politiker werden zu Lobbyisten, um unser selbst gerschaffenes Leid mit leeren Versprechen zu stopfen. Wir machen uns tagtäglich Gedanken um Banalitäten wie z.B ob die Aktien gesunken sind,die Wäsche schon gemacht ist,ob unser Geld,bei unserem verhassten Job, wieder mal ausreicht für den nächsten Malle-Urlaub, den wir nur als Mittel zum Zweck benutzen, um unseren Stress zu kompensieren, da wir uns als unfähig bewiesen haben unser selbst verursachtes Leid, durch Mediennutzung,soziale Programmierung und Erziehung, zu beenden.

Viel zu gern halten wir an dem fest an dem wir gewöhnt sind nur weil es den Schein der Sicherheit und Akzeptanz erweckt, oft kommen dann Sätze vor wie z.B :,,Wenn ich mein Abitur geschafft habe sind meine Eltern bestimmt stolz auf mich“, :,,Ich kann meinen Job doch nicht so einfach aufgeben,wie soll ich dann meine Rechnungen bezahlen oder meine Familie ernähren, ich muss meinen verhassten Job annehmen eine andere Wahl hab ich nun mal nicht“, oder :,,Ich muss meinem Partner nun mal 50 Nachrichten am Tag schreiben, nur so hab ich den Beweis der Treue und der Liebe.“ Bei unseren Handlungen und Entscheidungen im Leben tritt der Gemeinschaftsfokus immer mehr in den Vordergrund, als der Ich-fokus. Dieser Gedankengang scheint für die meisten programmierten Menschen erst mal ,,gerecht“ und ,,sozial“, jedoch bringt viel mehr Gefahren mit sich als Profit, und zwar die eigene wahre Identität aufzugeben uns anstatt dessen eine soziale Maske tagtäglich aufzusetzen,um bloß nicht in der Masse aufzufallen und nur zu funktionieren, wenn es von einem gefordert wird. Wir tauschen also unsere wahre Identität gegen eine soziale Maske ein und werden dann, da dieser Tausch gegen ein universelles Gesetz verstoßen würde, und zwar dem Gesetz der Anziehung,dass heißt nicht mehr als das was wir verkörpern auch genau so in der Form wiederbekommen und wenn wir nun mal ein sozial programmiertes Wesen verkörpern,dass nur auf seinen eigenen Problemen herumsitzt und anstatt aktiv dagegen etwas zu tun, lieber die Aufmerksamkeit auf die angeblich existierenden Probleme anderer Menschen richtet, nur damit niemand seine registriert, werden wir genau diese Negativität zurück bekommen, denn diesem Gesetz ist es egal, was sie wollen oder nicht wollen, es reflektiert einfach nur ihre tagtägliche Verkörperung an sie zurück, indem es ihnen an ihren tagtäglichen Erscheinungen veranschaulicht. Der erste Schritt zur Selbstverwirklichung ist die Selbsterkenntnis nur wie können wir die erlangen? Es gibt viele Theorien aus der Philosophie, die einen sagen durch das rationales Nachdenken,im Gegensatz zu den Empirikern, die die Erfahrung als Werkzeug zur Erkenntnis allgemein benutzen. Ich denke zwischen diesen ganzen Theorien und Ratgebern ist der wichtigste Punkt von allen, dass wir die Selbsterkenntnis durch unser innerstes Wesen erlangen und nicht von unserer Umwelt,also von Massenmedien,Politik,Schule u.s.w. Wenn wir lernen uns beide Seiten einer Thematik, die uns momentan beschäftigt, anzugucken und zu verstehen und im Nachhinein durch gründliches Überlegen mit Abgrenzung von sozialen Normen und Werten, das bedeutet, dass wir anerkennen dass soziale Normen und Werte uns beeinflussen und diese dann bewusst bei Meinungsbildungen beiseite legen,werden wir vielleicht auf ein ganz anderes Ergebnis kommen,auf das wir zuvor nicht gekommen wären. Diese Art der Meinungsbildung möchte ich hier als eigenständiges Nachdenken bezeichnen,da sie von uns selbst kommt und nicht extrinsisch ist. Ich möchte nun mit ihnen ein kleines Gedankenexperiment durchführen. Nehmen sie sich ein Thema z.B die momentane Wirtschaft, Politik oder Erziehung, es ist total irrelevant was es ist, es sollte sie nur beschäftigen und wenn sie bei einem bestimmten Thema gewisse emotionale Gefühle spüren, kann es genau das richtige Thema für dieses Experiment sein. Als erstes möchte ich, dass sie alles extrinsische beiseite legen, also Alter,Hautfarbe,Herkunft,Religion,Medien u.s.w. Notieren sie sich alles extrinsische ( also alles von außen) auf was sie an dieser Thematik oder auch Person stört auf. Wenn sie das geschafft haben kommen wir zu ihrem Innenleben, also dem intrinsischen, schreiben sie ihre Emotionen,Gedanken und Sinneswahrnehmungen auf. 

Nun haben sie sich wahrscheinlich alle Dinge notiert und fragen sich was sie ihnen bringen können. Bei dieser Übungen geht es einfach nur darum die eigene Selbstwahrnehmung zu stärken, denn Selbstwahrnehmung oder Wahrnehmung allgemein ist der erste Schritt zur Veränderung, denn erst wenn wir unsere Situation total und vollständig wahrgenommen haben können wir etwas ändern. Wenn wir verstehen warum wir entsprechend anders oder gleich in einer jeweiligen Situation handeln,denken und fühlen, dann stehen unsere Gedanken und Gefühle nicht mehr über uns, sondern wir stehen über ihnen und können Kontrolle über sie erlangen und dann mit vollem Bewusstsein handeln. 

 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen