Freitag, 30. Oktober 2015

Ist Selbstwahrnehmung alles was uns bleibt?

Die Fähigkeit sich selbst wahr zu nehmen

Wir werden von allem beeinflusst,ständig wollen wir  überall sein,nichts verpassen,alles haben,immer konsumieren und konsumieren ohne einmal zu merken warum wir das eigentlich machen. Mir selbst ist es schon sehr oft im Leben vorgekommen, dass ich einfach Sachen getan habe, über die ich später nachgedacht habe, um dann festzustellen, dass ich eigentlich nicht so handeln wollte.

Doch woher kommt diese Unachtsamkeit?

Ich glaube unser Unachtsamkeit in unseren Handlungen stammt aus dem Glaubenssatz, dass wir alles hier und jetzt haben müssen, und zwar sofort! Wir leben , wie ich schon oft in anderen Beiträgen erwähnt habe, in einer immer schnelleren Welt, wo wir alles immer schneller wollen, um überall und das jederzeit dabei zu sein. Wir tun dies dann meistens im Nachteil unserer körperlichen und psychischen Folgen, aber das scheinst zunächst einmal irrelevant zu sein, zu mindestens kurzfristig, jedoch tragen wir langfristig einen viel zu großen Verlust mit uns, als bei diesem Scheingewinn. Wir sind viel zu sehr fokusiert auf das Haben als auf unser Sein, denn wenn wenn wir uns auf unser Sein,unsere Möglichkeiten,unsere Kreativität,unser Bewusstsein und unsere ganzen Kapazitäten konzentrieren würden, könnten wir aus unserem Leben etwas machen, was uns am Ende erfüllt. Wenn wir lernen, und ich bin mir sicher jeder der den freien Willen dazu hat wird es auch schaffen, unseren sinnlosen Konsum zu stoppen, den wir nur als Mittel zum Zweck benutzen,weil wir es ansonsten nicht schaffen würden unseren Alltag zu bewältigen. Doch was würde passieren, wenn es aufeinmal keinen Konsum mehr geben würde, und anstatt dessen nur Grundbedürfnisse oder gar weniger? Wenn man uns unsere Freiheit nehmen würde? Gibt es da noch etwas , was uns keiner nehmen kann, solang wir es nicht zulassen? Etwas beständiges ins uns, was unabhängig von Äußerlichkeiten, seinen vollen Wert in sich trägt? 

Meine Antwort ist definitiv ja ! Wir haben neben unserer persönlichen Freiheit,unseren freien Willen noch unsere Selbstwahrnehmung, die es uns ermöglicht, wenn wir sie denn bewusst benutzen, unsere Reaktionen selbst zu wählen. Ich möchte hierfür ein Modell von Steven Covey heranführen, um das ganze zu verdeutlichen. Covey sagt , dass es einmal den Reiz gibt, der von der Umwelt kommt und unmittelbar auf uns eintrifft, und dann noch die Reaktion, die von uns auf kommt. Er sagt außerdem, dass wir den sozialen Spiegel benutzen können, um unsere Reaktionen auf die Reize besser zu beobachten und zu analysieren. Wenn wir erstmal wissen ,woher unsere Reaktion kommt, anstatt immer einfach instinktiv zu handeln , können wir es durch unsere Selbstwahrnehmung schaffen, ein Freiraum zwischen dem Reiz und der Reaktion zu schaffen, der dann nur uns gehört und wo wir unsere Reaktion dann ganz bewusst wählen können. Die Selbstwahrnehmung ist außerdem einer der Eigenschaften, die uns als Menschen ausmacht, denn Tiere können sowas z.B nicht. Dieser inneren Selbstwahrnehmung können wir dann immer weiter ausbauen, sodass wir nicht mehr durch Reize kontrolliert werden, sondern selber die Reaktion auf die Reize wählen und Herr über uns Selbst sind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen