Sonntag, 6. Dezember 2015

Zerstört das Schulsystem unser Dankbarkeitsgefühl?

Wie Leistung uns beeinflusst?

Dankbarkeit oder ein positives Gefühl zu einer Sache,Person oder gar dem Sein hatte fast schon jeder einmal. Doch wie sieht es mit dem Schulsystem aus? Stehen die Schüler und Schülerinnen mit einem tiefen Dankbarkeitsgefühl auf, oder eher nur mit einer genervten und übermüdeten Gefühl? Liegt die Schuld nur bei den Schülern ? Oder am Leistungssystem? Haben die Schüler und Schülerinnen einen Drang sich immer weiter zu bilden mit einem freien Willen, oder einfach nur durch äußeren Zwang ? Ich möchte in diesem Beitrag bewusst nur auf das Schulsystem eingehen und nicht auf die Bildung allgemein, da ich die Bildung an sich als etwas sehr wertvolles betrachte, nur wurde sie von den Machthabern ausgenutzt !

Der Kern der ganzen Sache liegt an der Leistung und wie sich Leistung auf unser Wohl-Sein auswirkt. Ich habe schon in meinem letzten Beitrag, den ich unten einmal verlinken werde, erzählt was für eine Auswirkung Leistung auf unser Selbstbild hat und sogar unser Belohungssystem im Gehirn beeinflusst. Welche Auswirkungen hat die Leistung jedoch auf unser Dankbarkeitsgefühl. Ich habe heute ein sehr interessantes Video zum Thema Dankbarkeit gesehen und das hat mich angespornt einen Beitrag im Bezug zum Schulsystem zu schreiben ( Ich werde dieses Video auch für euch unten einmal verlinken). Wir werden also mit vorgefertigten Vorgaben vom Schulministeriums nach Noten bewertet. Jetzt könnten wir behaupten, dass wenn jemand eine gute Note schreibt sehr dankbar ist und das System schätzt. Dieser hypothetische Satz zeigt schon seinen Wiederspruch mit der unbedingten Dankbarkeit in sich. Deine Dankbarkeit ist somit wieder an Bedingungen geknüpft und entfaltet sich nur, wenn gewisse Bereiche im Belohungssystem, durch gute Leistung, aktiv werden. Langsam können wir eine Struktur erkennen,die sich auf alle psychischen und mentalen Ebenen übertragen lässt, die sich auf das Schulsystem beziehen, und zwar die Abhängigkeit an Leistung. An trockenen Zahlen, die angeblich mehr über uns aussagen können, als wir selber! 
Jetzt stellt sich die Frage, ob wir das wollen ? Ein Leben durch Zahlen bestimmt oder ein selbstbestimmtes Leben? 






Link zum Thema Dankbarkeit :https://www.youtube.com/watch?v=A41Fu9yAPPA
Link zum Blogeintrag ,,Die Droge des deutschen Schulsystems " :http://gettoabetterlife.blogspot.de/2015/12/die-droge-des-deutschen-schulsystems.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen