Donnerstag, 31. März 2016

Die totale Kontrolle


Noten - Brauchen wir das ?


Was ist Gewalt ? Schlage, treten und einen absichtlich verletzen kam mir in den Sinn , als mich dies die Diplom- Psychologin Franziska Klinkigt fragte, jedoch ist Gewalt viel mehr als das ! Wir haben im ersten Teil des Hauptteils festgestellt, das soziale Ausgrenzung und Abwertung die gleichen Hirnareale aktiviert wie bei körperlichen Schmerz. Kann es also sein, dass wir tagtäglich gewaltsam sind ? Leider ja ! Erwachsene haben sich das Recht herausgenommen Kinder zu bewerten, zu sortieren und in eine Form und Norm zu pressen wie es ihnen passt, und welche Auswirkungen das Kind dabei später haben wird scheint primär nicht wichtig zu sein. Das größte Maß an psychischer Gewalt in Schulen scheinen anscheinend Noten zu haben, wie kann es sein, dass eine Zahl so eine große Macht übernehmen kann ? Wie kann es sein, dass ein mündiger Bürger sich selbst entfremdet wegen einer Zahl ? Wie kann es sein, dass es uns bei einer guten Note gut geht und bei einer schlechten Note genau das Gegenteil ? Hierfür sind emotionalen Zentren des Gehirnes verantwortlich, die sich auch das mesolimbische Belohnungssystem nennen, immer wenn wir etwas gut gemacht haben und dafür anerkannt werden, werden dort Glückshormone (Dopamin) ausgeschüttet, die dafür sorgen, dass wir uns glücklich fühlen.




Wir wissen dank der Hirnforschung schon lange um dieses Phänomen, jedoch scheint es dem Kultusministerium noch nicht so wichtig zu sein wie der ökonomische Vorteil. Genau wie das mesolimbische Belohnungssystem uns motivieren kann, genau so kann es von anderen gesteuert werden und auch gegebenenfalls manipuliert. Im Jahr 2009 teste dies ein Forschungsteam an der Harvard University mit Kindern. Sie wollten die Hilfsbereitschaft dieser Kinder testen und teilten die Kinder hierfür in zwei Gruppen ein, beide Gruppen sollten verschiedene Aktivitäten ausführen wie das Aufheben eines Bleistifts, jedoch bekam die erste Gruppe jedes Mal eine kleine Belohnung dafür. Was denken sie was mit der Zeit passiert ist ? Denken sie vielleicht, dass die erste Gruppe hoch motiviert war und ihr Bestes gab ? Dann muss ich sie leider enttäuschen, aber Enttäuschung ist auch nur das Ende jeder Täuschung ! Die erste Gruppe verlor immer schneller die Motivation, da sich das Gehirn daran gewöhnt hat belohnt zu werden und die Aktivität nur als Mittel zum Zweck ansah. Der Philosoph Immanuel Kant warnte schon in der Epoche der Aufklärung den Menschen als Mittel zum Zweck anzusehen, jedoch lässt sich dieses Prinzip noch erweitern. Die Forschung zeigt immer mehr wie sehr wir uns von einer Tätigkeit entfremden, wenn diese nur als Mittel für ein bestimmtes Ziel verwendet wird. Dieses Prinzip lässt sich auch auf die Erwachsenen übertragen, die wahrscheinlich die sind die sich am meisten von sich und ihren Tätigkeiten entfremdet haben, wenn man beobachtet wie viele Menschen ihren Job nur wegen des Geldes ausführen. Hierfür kann man sich eine ganz einfache Frage stellen, um sich selbst zu überprüfen :,, Würde ich noch zur Arbeit gehen, wenn es kein Geld dafür gebe?“

Man könnte annehmen, dass es so gewollt ist, dass sich schon junge Menschen an so ein System gewöhnen, damit sie später in das Arbeitsleben passen. Man will keine Querdenker und Schulschwänzer, sondern gefälligst Leute, die funktionieren !

Wie stark und gleichzeitig krank der Wunsch nach Kontrolle ist wurde bei den Bewusstseinskontrollen der CIA in den Jahren 1953 bis 1970 namens ,,MKULTRA“ bekannt. Ziel war es mit Hilfe von dem weltbekannten Psychiater Dr. Ewan Cameron zu überprüfen, ob es möglich war den Verstand des Menschen zu teilen, um dadurch Kontrolle über ihn zu gewinnen. Hierfür wurden unfreiwillige Testpersonen benutzt die mit Drogen, Schlafentzug und Elektroschocktherapien getestet wurden.




Man könnte sich jetzt fragen was haben solche wider widrigen Experimente mit der Schule oder gar der Gesellschaft zu tun ? Diese primitiven Experimente zeigen nur, dass eine solche Kontrolle möglich ist und das diese auch auf eine neue Weltordnung übertragen werden kann. Das Patent 6,470,214 der United States Air force dokumentiert wie in Form von Mikrowellen Gedanken in die Gehirne der Menschen übertragen wurden. Mikrowellen sorgen dafür dass eine kleine Zellausdehnung im Gehirn stattfindet, wodurch man jemanden konkrete Anweisungen geben kann. Diese Experimente und Kontrollversuche können sehr abstrakt wirken, jedoch könnte man sich fragen welche Rolle die Schule dabei spielen könnte, wenn eine solche Weltordnung wirklich erwünscht ist ? Wir erkennen immer mehr, dass die Welt nicht das sein muss für das wir sie halten und es kann sehr gut sein, dass man uns nur eine Scheinwelt vorgaukelt ich meine wie Paradox ist es bitte Kindern etwas über Blätter mit Hilfe von Arbeitsblättern beizubringen, während sie an Tischen sitzen ? Noten können wie Mikrowellen genutzt werden, um das menschliche Bewusstsein in eine Richtung zu lenken, es muss zwar nicht exakt die gleiche Reaktion im Gehirn auslösen, jedoch sorgt diese Waffe dafür, dass sich Millionen von Menschen zu etwas genötigt fühlen und sich selber Druck machen, um der Ordnung zu gehorchen. Das nennt man also Freiheit ?
 
 

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