Sonntag, 1. Mai 2016

Es gibt keine Zeit, es gibt nur Uhren !

Die Wurzel des Stress ?

Wie oft habe ich schon in meinem Leben, den Satz gehört :,,Dafür habe ich einfach keine Zeit". Diese Zeit umgibt uns auf physischer Ebene und sorgt dafür, dass wir auf psychischer und seelischer Ebene leiden. Diese Zeit ist das gefunde Fressen für die Menschen ihre Glaubenssätze zu bestärken und sich noch mehr an sie zu klammern. 

Doch was ist diese Zeit und was hat sie mit uns gemacht ? Zeit ist physikalisch erklärkt die Beschreibung von Abläufen. So weit hört sich das auch ganz logisch und harmlos an und die Zeit an sich ist es auch, jedoch was wir aus ihr machen hat dafür gesorgt, dass Zeitmangel, der größte Mangel unserer Zeit ist.

Schon komisch wie sehr die Spezies Mensch etwas so sehr will und nie wirklich nutzt. Was ich damit meine ? Gucken wir uns einen gewöhnlichen Tagesablauf an. Der Durchnittsbürger steht morgens auf, um sich seinen koffeinhaltigen und abhängigmachenden Kaffee zu machen, um dann zu seinem Job zu gehen, den er hasst, um sich nach 8 Stunden auf das Sofa zu werfen und im Halbschlaf irgendeine beliebige Fernsehnserie anzugucken. Mit Halbschlaf meine ich hier übrigens den unbewussten Geisteszustand so wie ihn der spirituelle Lehrer Eckhart Tolle immer wieder beschreibt und ihn als kollektiven Ursache für das Leiden der Welt benennt.

Ich möchte hier nichts verallgemeinern und es kann auch gut möglich sein, dass es Menschen gibt, die diese Aktivitäten mit vollem Bewusstsein ausführen, jedoch lässt sich bei vielen unbewussten Menschen oft solche Aktivitäten beobachten. Ich möchte hier übrigens keinen verurteilen und behaupten, dass ich zum vollen Bewusstsein gelangt bin, denn das bin ich noch lange nicht, jedoch möchte ich über das berichten was mir auf täglicher Basis auffällt und darüber aufklären.

Wir können uns vor Augen führen, dass so ein Tagesablauf mit anschließender Frustration bewusst gewollt ist, denn er macht uns abhängig und führt zum Konsum. Wir fangen an die Erfüllung außerhalb von uns zu suchen und landen bei Gütern, die uns erfüllen sollen. Immerhin leben wir in einem Zeitalter, wo es überall und jederzeit Möglichkeiten zum grenzenlosen Konsum geht. Man muss dafür nicht mal vor die Haustür gehen, wenn es Online-Shopping gibt. So etwas kann man auch als den zyklischen Konsum bezeichnen und unsere Wirtschaft lebt davon.

Es liegt im Endeffekt in unserer Hand was wir aus uns und diesem Planeten machen. Wir können innerlich entscheiden, ob wir bei den von der gesellschaftlich erfundenen Konzepten mitspielen oder unser eigenes Spiel erfinden. Für was willst du dich entscheiden ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen