Mittwoch, 4. Mai 2016

Das größte Gefängnis unserer Zeit

Wir sind in uns gefangen !


Ich habe hier immer mal wieder über Freiheit,Demokratie und freie Bildung gesprochen, jedoch möchte ich heute ein Thema ansprechen was möglicherweise von größerer Bedeutung ist. Es geht um unser Innenleben und wie unfrei wir doch in ihm sind.

Wir denken egal wo wir sind und was wir machen, wenn ich manchmal Leuten erzählt habe, dass ich nicht denke, bekam ich oft Reaktionen wie :,,Das geht doch gar nicht". Sehr wohl geht das,jedoch habe wir es verlernt, wir haben verlernt uns selbst zu spüren, und das hat dazu geführt, dass wir über alles nachdenken müssen, egal wo wir sind und was wir machen.

Man könnte dies auch als dir größte Krankheit der westlichen Gesellschaft bezeichnen, denn bei dem Versuch die Freiheit die ganze Zeit da draußen in unserer Außenwelt zu suchen, vergessen wir unsere innere Welt und welche Möglichkeiten uns in ihr offen stehen.

Die größte Gefangenschaft besteht wahrscheinlich in uns, denn wir können nicht anders, es wurde uns in unserer Gesellschaft nicht anders beigebracht. Bei unserer Erziehung und in der Schule wurde und wird und tagtäglich beigebracht zu denken.

Was soll daran falsch sein ?

Die meisten Menschen könnten sich jetzt denken was soll daran falsch, sollen wir alle verdummen und nicht mehr denken ? Dies ist wahrscheinlich genau so ein Vorurteil wie, dass alle Veganer sich von Gräsern ernähren würden.

Wir werden wahrscheinlich auch weiterhin denken und Gedanken können sehr kreativ und schöpferisch sein, jedoch können sie auch genau das Gegenteil sein. 

Wenn wir es jedoch schaffen mal nicht zu denken und anfangen zu fühlen, spüren wir diesen Frieden und es fühlt sich an, als ob  tausende Sorgen von einem fallen.

Warum ist das so?

Was ist aufeinmal los mit uns ? Warum sind wir so ausgeglichen und nicht mehr so gestresst von Kleinigkeiten? Weil wir im Hier und Jetzt sind ! Wir denken nicht an den nächsten Geschäftstermin und an die zerstörte Beziehung, sondern sind uns einfach dieses Momentes bewusst !



,,Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt". -Buddha



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen