Dienstag, 31. Mai 2016

Wo fängt Freiheit an ?

Von der Freiheit NEIN zu sagen

 

Wer mich schon länger auf meinem Blog und meinem Youtube- Kanal verfolgt weiß, dass ich mich immer mal wieder mit der Thematik der Freiheit auseinandersetze.
 
 

Mich hat schon immer die Frage fasziniert : Sind wir frei ?

 
Um festzustellen, ob wir frei sind sollten wir erstmal definieren was Freiheit überhaupt ist ? Was bedeutet es für dich frei zu sein ? Bedeutet das einfach nur zu entscheiden welche T-Shirt man als nächstes kauft oder steckt mehr dahinter ?
 
 
Meine Vorstellung von Freiheit, die auch immer mehr von Wissenschaft belegt wird, ist diese, dass man die Möglichkeit hat NEIN zu sagen und eine andere Wahlmöglichkeit hat, als nur diese eine.
 
Wir sind erst dann frei, wenn wir Möglichkeit zwischen X und nicht X haben, ein Mensch, der an Angststörungen leidet hat diese Freiheit z.B im Bezug auf seine Angst nicht, er hat nur die Möglichkeit, außer er arbeitet und heilt seine Ängste, die Reaktion von sich zu geben,  die eine Folge seiner Angst ist.
 
Nun können wir auch in total anderen alltäglichen nicht psychologischen Dingen unfrei sein, ein perfektes Beispiel bietet hier die Schule, als ich das letzte Mal im Deutschunterricht saß und mich geweigert habe eine Aufgabe zu mache, wurde mir zuerst gesagt, dass diese Möglichkeit nicht bestünde und dass ich dann den Unterricht verlassen solle.
 

So etwas nennen wir dann Freiheit ?

 

Vielleicht sollten wir uns einfach mal überlegen, ob wir wirklich so frei sind, ob es wirklich unser freier Wille ist jeden Morgen aufzustehen, um zu einem Job zu gehen, den wir eigentlich nicht mögen. Am Ende des Lebens werden wir unseren unbewussten Muster vielleicht bereuen, jedoch ist es zu spät, wenn wir sie erst dann erkannt haben ....
 
 

Du willst raus aus dem Hamsterrad ? : http://gettoabetterlife.blogspot.de/2016/01/das-hamsterrad-deines-lebens.html

Kein Bock mehr auf Schule ? :https://www.amazon.de/Die-Nichtigkeit-deutschen-Schulsystems-manipuliert/dp/3837003132

 
 
 



 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen