Donnerstag, 19. November 2015

Die Nichtigkeit des deutschen Schulsystems (Teil 3)

Sie erziehen uns zu einer Leistungs-und Konsumgesellschaft 

Heute werde ich meine Reihe zur Nichtigkeit des deutschen Schulsystems weiterführen, und auf einen Aspekt eingehen, der mir sehr am Herzen liegt. Schüler als auch Studenten nehmen einen Übermaß an Medikamenten wie z.B Ritalin zu sich, um leistungsstärker zu sein ( Ich werde am Ende ein Video und einen Online-Artikel dazu verlinken) ! Sagt das nicht genug über unsere Gesellschaft aus? Über unser Schulsystem? Was sind das für Absichten, die Schüler und Studenten auf so überholte Ideen bringt?

Die Antwort ist ganz einfach, und zwar Effizienz, Leistungsförderung und der dadurch errungene Konsum ! Dieses Verhalten wird von dem Schulsystem gestützt und gefördet, indem es einem das Gefühl vermittelt, dass man erst ist, wenn man etwas hat. Diese habensorientiere Richtung ist die Ursache für so viel negative Folgen wie z.B born-out,Stress u.s.w. , denn diese Orientierung lenkt uns in eine Richtung, wo unser Zustand auf dem haben basiert, und auch von ihm abhängig ist. Wir sollten jedoch beachten, dass wenn wir uns auf das haben konzentrieren, niemals sein werden, und somit auch nicht glücklich, denn wir können Glück nicht haben, sondern nur glücklich sein !

Das Lernen in der Schule läuft nach dem habensorientierten Prinzip ab ! Die Schüler kommen in die Gefängniszelle (Klassenraum)rein,setzen sich hin, der Offizier (Lehrer) betritt den Raum, und es wird irgendein beliebiges Thema behandelt, was vom Schulministerium verlangt wird. Während des Unterrichts versuchen die Gefangenen (Schüler) möglicht viel Informationen in ihr Gehirn zu spritzen, indem sie es auf ein Blatt Papier notieren,um im Endeffekt nur eine gute Note zu schreiben. Die Bildung an sich wird ausgenutzt, um sich eine sicheres Konsumleben in der Zukunft zu sichern! Es geht den Lehrern (Ich beziehe es auf meine eigenen Erfahrungen, wo ich nur eine Ausnahme erlebt habe), dem Ministerium, und auch den Schülern nicht darum sich zu bilden und eigenständig zu denken, sondern nur möglichst gut auf dem Markt zu überleben und profit zu schlagen.
Die Lehrer verschleiren diese habensorientiere Wahrheit dadurch, dass sie einem gerne die eigene Meinung  in Klausuren, basiert auf Fachwissen das im Unterricht behandelt wurde, freistehen  lassen. Allein dieser Ansatz enthält einen Wiederspruch in sich, und zwar, dass man seine selbstständige Meinung auf Wissen auf dem Unterricht, also Vor- und Nachteile einer Thematik, bilden soll, jedoch sollte man hinterfragen wie selbstständig diese Meinung ist, wenn sie nur auf dem Wissen einer scheinheiligen Autorität beruht?

Durch diese Sammlung an habensorientierten und Konsum Wissen gibt uns dieses System ein Gefühl zu mindestens etwas Wissen zu besitzen, womit wir uns dann identifizieren können. Dieses Verhaltensmuster wird sich dann weiter bis zu unserem Tod ziehen, bis wir eines Tages an unserem Sterbebett liegen, und merken, dass wir nur gelebt wurde, statt wahrhaftig zu leben. Solang dieses System keine Einsicht in die Abschaffung von Noten und Abschlüssen hat, wird dieser Vorgang wie ein Teufelskreis weiterlaufen, bis diese Egozentrische Gesellschaft in sich zusammenbricht ! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen