Dienstag, 3. November 2015

Warum ich kein Fleisch mehr esse ?

Die Welt zu zerstören ist für uns eine Selbstverständlichkeit geworden !

Ist dir eigentlich bewusst, wie viel Hektar Land , für das Futter der Tiere, zerstört werden? Ist dir bewusst wie viele Menschen dadurch ihr zu Hause verlieren? Wie viele Kinder an den tödlichen Pestiziden sterben, die dort verteilt werden ?

Ist dir bewusst wie die naturentfremdeten Tiere gehalten werden? Ist dir bewusst, dass man sie mit Antibiotika künstlich länger am Leben hält? Ist dir bewusst welche Konsequenzen, dass für deine Gesundheit hat?

Falls du auf die meisten Fragen mit einem deutlichen Nein antworten kannst, solltest du dir mal ernsthafte Gedanken um deine Essgewohnheiten machen. Jetzt könnte man meinen, dass jeder Mensch so essen kann wie er will, das kann er auch, aber er hat das Recht auf Aufklärung über seine Essgewohnheiten und sollte wissen, dass die Kühe von seinem Big-Mac nicht von glücklichen Bio-Kühen auf der Weide kommen. Ich sehe es außerdem als Pflicht der Politik an die Menschen darüber aufzuklären, aber wer tut das schon ? Geld ist immer hin wichtiger als die Wahrheit und unsere Welt. Die Europäische Kommission für Agrarwirtschaft begründete in der Dokumentation ,,Nie wieder Fleisch" den fragwürdigen Fleischkonsum der Menschen, insbesondere in Deutschland und Frankreich, damit dass man sich nach den Interessen der Verbraucher richtet und dass der Markt, das schon regeln wird.
  

In welche verantwortungslose Scheinvorstellung wollen uns diese Politiker noch stecken?

Solche Aussagen zeigen mir wieder einmal wie schwer es Menschen fällt Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Es ist doch viel einfacher der Masse hinterherzufolgen, anstatt sich selbst einzugestehen, dass auf der anderen Seite der Welt Kinder mit Missbildungen ( teilweise wächst das Gehirn über das Gesicht weiter) auf die Welt kommen, wegen unseren verantwortungslosen Essgewohnheiten. Solche Einsichten können zunächst einmal schmerzhaft wirken, jedoch sind sie der erste Schritt zur Erkenntnis. 

Ist dir bewusst, dass jährlich 15.000 Menschen in Deutschland wegen Fleischkonsum sterben?

Diabetes,Krebs,Bluthochdruck und viele andere zahlreiche Krankheiten konnten in der Forschung auf den übermäßigen Fleischkonsum zurückgeführt werden. Jemand der schon mehr als 300 Gramm Fleisch in der Woche ist, gehört zu dieser Risikogruppe. Der Genuss scheint anscheinend mal wieder wichtiger zu sein, als unsere eigene Gesundheit. Mich lässt es auch grübeln, wenn ich höre wie wenig Menschen Alternativen zum Fleisch kennen und dann sowas sagen wie :,, Soll ich jetzt nur noch Obst und Gemüse essen oder was? ".

Und was ist nun die Lösung für mehr Gesundheit?

Die Lösung ist einfach Bewusstsein für die eigenen Essgewohnheiten zu erschaffen und eigenständig, dass bedeutet äußere Einflüsse (wie z.B Werbung) abzuziehen, um sich eine eigene Meinung darüber zu bilden. Ich werde dir mal unten die Dokumentation ,, Nie wieder Fleisch" verlinken, der meiner Meinung nach sehr gut diese Thematik behandelt. Wenn du dich nun vollständig dazu entschieden hast kein Fleisch mehr zu dir zu nehmen, kannst du dich über Alternativen informieren. Ich werde dazu mal ein separaten Blogeintrag schreiben, falls ihr das möchtet, wenn ja lasst mir einfach einen Kommentar da. Wenn du nun selber aktiv geworden bist, kannst du auch andere Leute inspirieren, indem du auf das Thema aufmerksam machst. Es ist ganz wichtig, dass du den Menschen deinen Lebensstil nicht aufzwängst, denn du kannst ihnen Ratschläge und Tipps geben, jedoch liegt es in deren Hand, was sie daraus machen. 


Dokumentation ,,Nie wieder Fleisch": https://www.youtube.com/watch?v=MQDozUfoinc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen