Donnerstag, 12. November 2015

Warum wir mehr auf unsere Seele achten sollten !

Der Seelenfrieden

Sind wir nicht Meister darin geworden unseren inneren Frieden und unsere Gelassenheit gegen Wohlstand,Reichtum,Selbstverwirklichung und andere Besitztümer einzutauschen? Doch ist dies wirklich nützlich? Oder verrennen wir uns nur in einen Scheingewinn, der auf länger Sicht mehr schadet als nützt?
Die Globalisierung und andere Einflüsse von Außen haben dafür gesorgt, dass wir uns mehr im ,,Haben" befinden, statt im ,,Sein". Nach meiner Wahrnehmung, befinden wir uns im ,,Haben" wenn wir etwas zu unserer Befriedigung wollen wie z.B Essen,Klamotten,Soziale Medien u.s.w. Es können aber auch Menschen um uns herum sein, die uns ein Scheingefühl der Fülle geben, das wir verlernt haben uns selbst zu geben. Doch warum machen wir das ? Warum sind wir gierig danach geworden unsere innere Leere von Außen zu füllen? Meine Antwort ist, weil wir es nicht anderes vorgelebt bekommen haben. Ich meine wer von euch, kennt jemanden, der aufgestanden ist, sich von der Sozialistion befreit hat, und gesagt hat :,, Das ist mein Leben, ich bin dafür verantwortlich, und ich werde mich selber glücklich machen ". Dieses selber glücklich machen wird in der heutigen Gesellschaft leider auch oft als Egoismus angesehen, jedoch vergessen die meisten Menschen, dass unsere wahre Kraft von Innen kommt. Erst wenn wir im Einklang mit uns selber leben und an uns arbeiten, können wir die Kapazitäten nutzen, um anderen Menschen zu helfen.

Wie finden wir Seelenfrieden?

Ich will hier ganz bewusst nicht auf den religiösen Seelenfrieden oder Seelenleben eingehen, da meine Theorie für alle zugänglich sein soll, egal ob religiös oder nicht. Den inneren Seelenfrieden finden wir dann, wenn wir aufhören zu denken. Ich weiß, dass hört sich im erstem Moment sehr banal an, aber es hilft wirklich ! Wenn wir aufhören ständig alles zu bewerten (z.B die Menschen um uns herum) und daran zu denken, finden wir eine Freiheit, die uns niemand mehr nehmen kann, eine Gelassenheit, die nur uns gehört, und zu der nur wir Zugang haben. Wenn wir meditieren oder uns bewusst auf eine Sache konzentrieren wie z.B den Himmel, lernen wir an nichts mehr zu denken, als an die eine Sache und somit erlernen wir auch Stück für Stück mehr Selbstwahrnehmung. Diesen inneren Frieden können wir dann auf unserer alltägliches Leben projizieren, um unserer Leben angenehmer und schöner zu gestalten. Wir können lernen den Prozess zu genießen und nicht nur das Ergebnis, wenn wir z.B etwas bestimmtes Kochen können wir den Prozess mit voller Bewusstheit genießen und wahrnehmen, so dass uns der Prozess genau so viel Freude bereitet wie das Ergebnis, und somit sehen wir den Prozess nicht mehr nur als Mittel zum Zweck an .
Je mehr wir diesen Frieden ausbreiten, desto weniger können uns Äußerlichkeiten etwas anhaben, denn unsere Seele oder unserer Innerstes ist nicht von Ihnen beeinflussbar und hat seinen vollen Wert in sich selbst.
Natürlich werden auch diese Art von Menschen mehr oder weniger von Äußerlichkeiten beeinflusst, jedoch ist ihre Reaktion anders, sie können agieren, statt einfach nur zu reagieren. Sie sind sich ihrer persönlichen Freiheit und ihrer Selbstwahrnehmng, die aus dem inneren Frieden entspringen, bewusst und können somit ihre Reaktion auch bewusst wählen ! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen